Christiane Paul

deutsche Schauspielerin und Ärztin; Filme u. a.: "Das Leben ist eine Baustelle", "Mammamia", "Die Häupter meiner Lieben", "Die Welle", "Eltern", "Unterm Radar", "Borga", "Es ist nur eine Phase, Hase", "Der Räuber Hotzenplotz"

* 8. März 1974 Berlin

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 25/2023

vom 20. Juni 2023 (fe)

Herkunft

Christiane Paul wurde am 8. März 1974 in Berlin (Ost) als zweite Tochter eines Orthopäden und Chirurgen und einer Anästhesistin geboren. Sie wuchs in Berlin-Pankow auf.

Ausbildung

1992 machte P. an der Friedrich-List-Schule in Berlin-Niederschönhausen ihr Abitur mit einem Notendurchschnitt von 1,2. Ein Medizinstudium an der Berliner Humboldt-Universität beendete sie 1999, drei Jahre später folgte die Promotion. Ihre Tätigkeit als Ärztin im Praktikum unterbrach sie im Herbst 2000 für eine dreimonatige Schauspielausbildung am Lee Strasberg Institute in New York. Eine klassische Schauspielausbildung absolvierte sie jedoch nicht.

Wirken

Weg ins Filmgeschäft

Weg ins FilmgeschäftAls 16-Jährige trat P. bei einer Miss-Wahl der Zeitung "Junge Welt" (früheres Zentralorgan des kommunistischen Jugendverbands FDJ) an und wurde danach von einer Münchner Model-Agentur aufgenommen. Sie arbeitete ...